CAT4 Test: Entdecken Sie das Potenzial Ihres Kindes

Der CAT4-Test ist ein international anerkannter Kognitionstest für Schülerinnen zwischen 6 und 17 Jahren. Finden Sie heraus, wie der Test Stärken und Schwächen Ihres Kindes aufdeckt und wie Sie es optimal vorbereiten können.



https://youtu.be/lsxeSB937mU

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CAT4: Der Standard-Kognitionstest für Kinder und Jugendliche

Die Abkürzung CAT4 steht für Cognitive Abilities Test Fourth Edition. Der CAT4 ist ein international standardisierter Kognitionstest für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren. Dieser Test wird von GL Assessment entwickelt und pro Jahr von über 750.000 Schüler*innen in etwa 100 Ländern genutzt.

Da die kognitive Entwicklung gerade bei Kindern und Jugendlichen sehr eng mit dem Alter korreliert, ist der CAT4 in neun Altersstufen (oder »Levels«) aufgeteilt.

 

Alter [Jahr, Monat]

CAT4-Level

6,0–7,11 X
6,6–8,11 Pre-A
7,6–9,11 A
8,6–10,11 B
9,6–11,11 C
10,6–12,11 D
11,6–13,11 E
12,6–14,11 F
13,6–15,11+ G

Die 4 Testbereiche des CAT4

Alle Levels des CAT4 bestehen aus den folgenden vier Aufgabenbereichen: 

Jeder Bereich besteht aus zwei verschiedenen Aufgabenarten.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen Beispielaufgaben für alle Bereiche des CAT4: Die Beispiele liegen auf dem Schwierigkeitsgrad der Levels E-F, sind also für Schüler*innen im Alter von 11 bis 14 Jahren konzipiert.

Verbales Schlussfolgern

Im ersten Abschnitt geht es um sprachliches Verständnis und logisches Denken.

Verbale Klassifikation

Wähle aus den Antwortoptionen das passende Wort aus.

industrious    productive    diligent

 

Welcher Oberbegriff verbindet die drei Wörter?

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die richtige Antwort lautet: »hardworking«.

Diese Wörter beschreiben alle eine Person, die sich mit vollem Einsatz ihrer Arbeit widmet. Eine solche Person könnte auch erfolgreich (»successful«) sein, doch das wäre eine Folge des großen Arbeitseinsatzes, nicht ein Synonym für großen Einsatz. 

Verbale Analogie

Das erste Wort-Paar ist durch eine Beziehung verbunden. Ergänze das dritte Wort so, dass es dieselbe Beziehung aufweist wie das erste Paar.

pentagon→ sides : foot→ ?

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die korrekte Antwort lautet: »toes«. 

Ein Pentagon hat fünf Seiten, genauso wie ein Fuß fünf Zehen (toes) besitzt. 

Die Antwortmöglichkeit »five« ist inkorrekt, weil es nicht im selben Verhältnis zu »foot« steht wie »sides« zu »pentagon« steht. Stattdessen bezeichnet »five« das, was in beiden Wort-Paaren die Verbindung schafft: Die Tatsache, dass es jeweils fünf Teile eines Ganzen gibt. 

»Fingers« ist inkorrekt, weil sich Zehen (toes) an einem Fuß befinden, nicht an einer Hand. 

»Fingernails« ist aus demselben Grund inkorrekt. 

»Square« ist inkorrekt, weil es sich auf das erste Wortpaar bezieht, das ebenfalls eine geometrische Form beinhält. 

Quantitatives Schlussfolgern

In diesem Testbereich geht es um deinen Umgang mit Zahlen, sowohl in logischer als auch mathematischer Hinsicht. Die beiden Aufgabenbereiche dieses Abschnitts sind: 

Numerische Analogie

Vervollständige das dritte Zahlen-Paar so, dass es dieselbe Beziehung aufweist wie die beiden vollständig gegebenen Paare.

[12 → 2]       [84 → 14]      [66 → ?]

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die korrekte Antwort lautet: »11«.

Fange mit dem ersten Paar an: Welcher Regel folgen sie? Wie gelangt man von 12 zu 2? Durch Division der ersten Zahl durch 6 erhalten wir die 2. 12 : 6 = 2

Unterliegt diese Regel auch dem zweiten Paar? Wenn wir 84 durch 6 teilt, erhält man 14. 84 : 6 = 14.

Da die Regel »Division durch 6« in den ersten beiden Zahlen-Paaren erfolgreich war, wenden wir sie auch im dritten Fall an: 66 : 6 = 11.

Zahlenfolge

Welche Zahl setzt die Zahlenreihe korrekt fort?

-3     -2     -1     0     1     2     3     4     ?

 

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die korrekte Antwort lautet: »5«.

In dieser Zahlenfolge ist jede Zahl um +1 größer als die vorhergehende Zahl. Die Regel lautet also: x +1, +1, +1, +1 etc.

Da die letzte der gegebenen Zahlen eine 4 ist, müssen wir diese Zahl mit 1 addieren, um die gesuchte nächste Zahl der Zahlenfolge zu erhalten: 4 + 1 = 5.

 

Nonverbales Schlussfolgern

In diesem Testbereich geht es um deine Fähigkeit, mit Formen, Mustern und anderen visuellen Inputs logische Schlüsse zu ziehen.

Figuren-Klassifikation

Gegeben sind folgende drei Figuren:

Welche der folgenden fünf Figuren weist dieselben Merkmale auf wie die drei gegebenen Figuren?

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Richtig

Lösung anzeigen

Die korrekte Antwort ist die fünfte Option: das blaue Dreieck.

Alle drei gegebenen Formen weisen dieselbe Umgrenzung auf und sind mit der Farbe blau gefüllt. 

Die Antwortmöglichkeiten 1 bis 4 weisen weder dieselbe Umgrenzung noch dieselbe Füllfarbe auf. Nur die fünfte Antwortmöglichkeit erfüllt diese beiden Kriterien und ist daher die richtige Antwort. 

Figuren-Analogie

Gegeben sind zwei Figuren-Paare:

Welche der folgenden Figuren vervollständigt das zweite Paar so, dass es dieselbe Beziehung aufweist wie das erste?

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die richtige Antwort ist Option 1.

Wie bei allen Figurenmatrizen-Aufgaben muss die Figur unten links auf dieselbe Weise verändert werden, wie die Figur oben links in die Figur oben rechts umgewandelt wird. Schauen wir uns also alle Veränderungen an:

  • Die äußere Form hat sich von einem Fünfeck mit einer fehlenden Seite zu einem Sechseck mit allen Seiten verändert. Anders gesagt, sie wird zu einer Form mit einer zusätzlichen Seite und fügt eine weitere Linie hinzu, um die Form zu schließen.
  • Die abgerundete Seite der mittleren Form auf der linken Seite wurde zu einer geraden Seite zwischen abgerundeten Ecken, und die Form wurde spiegelbildlich auf die linke Seite geschlossen (mit einer weiteren geraden Seite und abgerundeten Ecken). Diese Form hat sich nach links bewegt und überdeckt nun den linken Rand der äußeren Form.
  • Die innere Form wurde mit einer geraden Linie genau dort geschlossen, wo die Form endet, und dann auf die Seite gedreht. Diese Form hat sich nach links bewegt und liegt nun auf der mittleren Form, wobei sie deren linke Seite überdeckt.

Wendet man diese Veränderungen auf die Figur unten an, muss Folgendes geschehen:

  • Das äußere Dreieck mit einer fehlenden Seite wird zu einer viereckigen Form mit allen Seiten (da ein Dreieck drei Seiten hat und eine weitere Seite hinzugefügt werden muss).
  • Die mittlere Form wird gerade Seiten und abgerundete Ecken haben, genau wie in der oberen Figur, und sie wird sich nach links bewegen und den linken Rand des äußeren Vierecks überdecken.
  • Das innere Dreieck wird mit einer geraden Linie dort geschlossen, wo es endet, und auf die Seite gedreht, wodurch ein horizontaler rechtwinkliger Dreieck entsteht, der sich nach links bewegt und den linken Rand der mittleren Form überdeckt.

Antworten 2 und 3 verändern die äußere Form nicht zu einer mit vier Seiten, und Antwort 4 schließt die Form nicht.

Das lässt nur die Antworten 1 und 5 übrig.

Beide, Antwort 1 und 5, verändern die mittlere Form in eine mit geraden Seiten und abgerundeten Ecken, die den linken Rand der äußeren Form überdeckt.

Antwort 1 schließt das Dreieck dort, wo es endet, und dreht es auf die Seite, während Antwort 5 es schließt, aber nicht dreht.

Daher ist die erste Antwort die richtige Wahl.

Hinweis: Es mag so aussehen, als ob Antwort 3 die einzige ist, die die mittlere Form richtig verändert, da sie ein längeres abgerundetes Quadrat zeigt, ähnlich wie in der Figur oben rechts. Dies ist jedoch nicht unbedingt relevant. Wir wissen, dass Antwort 3 nicht korrekt sein kann, da die äußere Form zu viele Seiten hat, also müssen die Proportionen der mittleren Form nicht entscheidend sein. Gemäß den Regeln, die wir herausgefunden haben, müssen nur die linken und rechten Seiten gerade sein und alle vier Ecken abgerundet. Die Proportionen der Form spielen keine Rolle. Daher funktionieren die Antworten 1 und 5 auch für die mittlere Form.

Tipp: Diese Frage enthält viele sehr spezielle Regeln, die es schwierig machen, zu verstehen, was tatsächlich passiert, insbesondere weil die fehlenden Seiten kein klares Bild davon vermitteln, was die Form überhaupt ist, und jede auf ihre eigene unbekannte Weise geschlossen wird. Es ist wichtig, eine strikte Regel zu finden, die du in Worte fassen kannst, um zu erklären, wie sich jede Form verändert. Dann überprüfe, ob es Antwortmöglichkeiten gibt, die zu dieser Regel passen. Wenn keine der Antworten alle Regeln erfüllt, musst du möglicherweise eine oder mehrere Regeln überdenken und herausfinden, wie du die Veränderungen anders beschreiben könntest.

Räumliches Schlussfolgern

Im vierten und letzten Testbereich des CAT4 geht es um räumliches Vorstellungsvermögen und die Orientierung in 3 Dimensionen. 

Falt-Test

Ein Blatt Papier wird gefaltet und gestanzt:

Welches Muster ist auf dem Blatt zu sehen, nachdem es wieder auseinandergefaltet wurde?

Falsch

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Lösung anzeigen

Die richtige Antwort ist 4.

  • Zuerst wurde das Quadrat diagonal von der oberen rechten Ecke zur unteren linken Ecke gefaltet.
    Dann wurden drei Löcher in das gefaltete Papier gestanzt.
    Da das Papier einmal in der Mitte gefaltet wurde, wurden alle Löcher durch zwei Lagen Papier gestanzt.
    Daher wird das Papier nach dem Entfalten sechs Löcher haben: 3 Löcher x 2 Lagen = 6 Löcher.

Antwort 1 ist falsch, weil die Löcher nicht diagonal gespiegelt sind. Sie befinden sich oben und unten, anstatt unten und rechts.

Antworten 3 und 5 sind falsch, weil sie weniger als sechs Löcher haben.

Antwort 2 ist falsch, weil die Löcher zu nah beieinander sind. Wenn du die Bilder oben ansiehst, kannst du sehen, dass die Kreise weiter voneinander entfernt sind.

Es bleibt die 4. Antwortmöglichkeit übrig, die die richtige Antwort ist.

Figuren erkennen

Gegeben ist diese Figur:

In welcher der 5 Antwortmöglichkeiten ist der Umriss dieser Figur exakt enthalten?

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die korrekte Antwort lautet: Option C. 


Wie läuft der CAT4 ab?

Alle Levels des CAT4 sind sowohl als papierbasierter als auch als digitaler Test verfügbar. 

  • Der CAT4 ist getimt. Für jeden Testabschnitt ist eine bestimmte Anzahl von Minuten vorprogrammiert. Am Bildschirm ist während des Tests ein Timer eingeblendet, der die je noch verbleibende Testzeit anzeigt. Die einzelnen Aufgaben sind nicht getimt. Ist die Testzeit zu Ende, schließt sich der Testbereich automatisch.
  • Vor dem Beginn jedes Testabschnitts gibt es eine Erklärung der Aufgaben sowie Übungsaufgaben, die nicht getimt sind und in aller Ruhe durchgearbeitet bzw. sogar wiederholt werden können.
  • Jede Altersstufe, jedes Level besteht aus den gleichen Testarten. Im Test in Papierform sind sie auf vier Teil, im Online-Test auf 3 Teile aufgeteilt.

Welches Level für welches Alter?

Alter (Jahr, Monat)

CAT4-Level

6 J. 0 M. – 7 J. 11 M. X
6 J. 6 M. – 8 J. 11 M. Pre-A
7 J. 6 M. – 9 J. 11 M. A
8 J. 6 M. – 10 J. 11 M. B
9 J. 6 M. – 11 J. 11 M. C
10 J.6 M. – 12 J. 11 M. D
11 J.6 M. – 13 J. 11 M. E
12 J. 6 M. – 15 J. 11 M. F
14 J. 6 M. – 17 J. 0 M. + G