Der CAT4-Test ist ein international anerkannter Kognitionstest für Schülerinnen zwischen 6 und 17 Jahren. Finden Sie heraus, wie der Test Stärken und Schwächen Ihres Kindes aufdeckt und wie Sie es optimal vorbereiten können.
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Die Abkürzung CAT4 steht für Cognitive Abilities Test Fourth Edition. Der CAT4 ist ein international standardisierter Kognitionstest für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren. Dieser Test wird von GL Assessment entwickelt und pro Jahr von über 750.000 Schüler*innen in etwa 100 Ländern genutzt.
Da die kognitive Entwicklung gerade bei Kindern und Jugendlichen sehr eng mit dem Alter korreliert, ist der CAT4 in neun Altersstufen (oder »Levels«) aufgeteilt.
Alle Levels des CAT4 bestehen aus den folgenden vier Aufgabenbereichen:
Jeder Bereich besteht aus zwei verschiedenen Aufgabenarten.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen Beispielaufgaben für alle Bereiche des CAT4: Die Beispiele liegen auf dem Schwierigkeitsgrad der Levels E-F, sind also für Schüler*innen im Alter von 11 bis 14 Jahren konzipiert.
Im ersten Abschnitt geht es um sprachliches Verständnis und logisches Denken.
Wähle aus den Antwortoptionen das passende Wort aus.
industrious productive diligent
Welcher Oberbegriff verbindet die drei Wörter?
Falsch
Falsch
Richtig
Falsch
Falsch
Die richtige Antwort lautet: »hardworking«.
Diese Wörter beschreiben alle eine Person, die sich mit vollem Einsatz ihrer Arbeit widmet. Eine solche Person könnte auch erfolgreich (»successful«) sein, doch das wäre eine Folge des großen Arbeitseinsatzes, nicht ein Synonym für großen Einsatz.
Das erste Wort-Paar ist durch eine Beziehung verbunden. Ergänze das dritte Wort so, dass es dieselbe Beziehung aufweist wie das erste Paar.
pentagon→ sides : foot→ ?
Falsch
Falsch
Richtig
Falsch
Falsch
Die korrekte Antwort lautet: »toes«.
Ein Pentagon hat fünf Seiten, genauso wie ein Fuß fünf Zehen (toes) besitzt.
Die Antwortmöglichkeit »five« ist inkorrekt, weil es nicht im selben Verhältnis zu »foot« steht wie »sides« zu »pentagon« steht. Stattdessen bezeichnet »five« das, was in beiden Wort-Paaren die Verbindung schafft: Die Tatsache, dass es jeweils fünf Teile eines Ganzen gibt.
»Fingers« ist inkorrekt, weil sich Zehen (toes) an einem Fuß befinden, nicht an einer Hand.
»Fingernails« ist aus demselben Grund inkorrekt.
»Square« ist inkorrekt, weil es sich auf das erste Wortpaar bezieht, das ebenfalls eine geometrische Form beinhält.
In diesem Testbereich geht es um deinen Umgang mit Zahlen, sowohl in logischer als auch mathematischer Hinsicht. Die beiden Aufgabenbereiche dieses Abschnitts sind:
Vervollständige das dritte Zahlen-Paar so, dass es dieselbe Beziehung aufweist wie die beiden vollständig gegebenen Paare.
[12 → 2] [84 → 14] [66 → ?]
Falsch
Richtig
Falsch
Falsch
Falsch
Die korrekte Antwort lautet: »11«.
Fange mit dem ersten Paar an: Welcher Regel folgen sie? Wie gelangt man von 12 zu 2? Durch Division der ersten Zahl durch 6 erhalten wir die 2. 12 : 6 = 2
Unterliegt diese Regel auch dem zweiten Paar? Wenn wir 84 durch 6 teilt, erhält man 14. 84 : 6 = 14.
Da die Regel »Division durch 6« in den ersten beiden Zahlen-Paaren erfolgreich war, wenden wir sie auch im dritten Fall an: 66 : 6 = 11.
Welche Zahl setzt die Zahlenreihe korrekt fort?
-3 -2 -1 0 1 2 3 4 ?
Falsch
Falsch
Richtig
Falsch
Falsch
Die korrekte Antwort lautet: »5«.
In dieser Zahlenfolge ist jede Zahl um +1 größer als die vorhergehende Zahl. Die Regel lautet also: x +1, +1, +1, +1 etc.
Da die letzte der gegebenen Zahlen eine 4 ist, müssen wir diese Zahl mit 1 addieren, um die gesuchte nächste Zahl der Zahlenfolge zu erhalten: 4 + 1 = 5.
In diesem Testbereich geht es um deine Fähigkeit, mit Formen, Mustern und anderen visuellen Inputs logische Schlüsse zu ziehen.
Gegeben sind folgende drei Figuren:
Welche der folgenden fünf Figuren weist dieselben Merkmale auf wie die drei gegebenen Figuren?
Falsch
Falsch
Falsch
Falsch
Richtig
Die korrekte Antwort ist die fünfte Option: das blaue Dreieck.
Alle drei gegebenen Formen weisen dieselbe Umgrenzung auf und sind mit der Farbe blau gefüllt.
Die Antwortmöglichkeiten 1 bis 4 weisen weder dieselbe Umgrenzung noch dieselbe Füllfarbe auf. Nur die fünfte Antwortmöglichkeit erfüllt diese beiden Kriterien und ist daher die richtige Antwort.
Gegeben sind zwei Figuren-Paare:
Welche der folgenden Figuren vervollständigt das zweite Paar so, dass es dieselbe Beziehung aufweist wie das erste?
Richtig
Falsch
Falsch
Falsch
Falsch
Die richtige Antwort ist Option 1.
Wie bei allen Figurenmatrizen-Aufgaben muss die Figur unten links auf dieselbe Weise verändert werden, wie die Figur oben links in die Figur oben rechts umgewandelt wird. Schauen wir uns also alle Veränderungen an:
Wendet man diese Veränderungen auf die Figur unten an, muss Folgendes geschehen:
Antworten 2 und 3 verändern die äußere Form nicht zu einer mit vier Seiten, und Antwort 4 schließt die Form nicht.
Das lässt nur die Antworten 1 und 5 übrig.
Beide, Antwort 1 und 5, verändern die mittlere Form in eine mit geraden Seiten und abgerundeten Ecken, die den linken Rand der äußeren Form überdeckt.
Antwort 1 schließt das Dreieck dort, wo es endet, und dreht es auf die Seite, während Antwort 5 es schließt, aber nicht dreht.
Daher ist die erste Antwort die richtige Wahl.
Hinweis: Es mag so aussehen, als ob Antwort 3 die einzige ist, die die mittlere Form richtig verändert, da sie ein längeres abgerundetes Quadrat zeigt, ähnlich wie in der Figur oben rechts. Dies ist jedoch nicht unbedingt relevant. Wir wissen, dass Antwort 3 nicht korrekt sein kann, da die äußere Form zu viele Seiten hat, also müssen die Proportionen der mittleren Form nicht entscheidend sein. Gemäß den Regeln, die wir herausgefunden haben, müssen nur die linken und rechten Seiten gerade sein und alle vier Ecken abgerundet. Die Proportionen der Form spielen keine Rolle. Daher funktionieren die Antworten 1 und 5 auch für die mittlere Form.
Tipp: Diese Frage enthält viele sehr spezielle Regeln, die es schwierig machen, zu verstehen, was tatsächlich passiert, insbesondere weil die fehlenden Seiten kein klares Bild davon vermitteln, was die Form überhaupt ist, und jede auf ihre eigene unbekannte Weise geschlossen wird. Es ist wichtig, eine strikte Regel zu finden, die du in Worte fassen kannst, um zu erklären, wie sich jede Form verändert. Dann überprüfe, ob es Antwortmöglichkeiten gibt, die zu dieser Regel passen. Wenn keine der Antworten alle Regeln erfüllt, musst du möglicherweise eine oder mehrere Regeln überdenken und herausfinden, wie du die Veränderungen anders beschreiben könntest.
Im vierten und letzten Testbereich des CAT4 geht es um räumliches Vorstellungsvermögen und die Orientierung in 3 Dimensionen.
Ein Blatt Papier wird gefaltet und gestanzt:
Welches Muster ist auf dem Blatt zu sehen, nachdem es wieder auseinandergefaltet wurde?
Falsch
Falsch
Falsch
Richtig
Falsch
Die richtige Antwort ist 4.
Antwort 1 ist falsch, weil die Löcher nicht diagonal gespiegelt sind. Sie befinden sich oben und unten, anstatt unten und rechts.
Antworten 3 und 5 sind falsch, weil sie weniger als sechs Löcher haben.
Antwort 2 ist falsch, weil die Löcher zu nah beieinander sind. Wenn du die Bilder oben ansiehst, kannst du sehen, dass die Kreise weiter voneinander entfernt sind.
Es bleibt die 4. Antwortmöglichkeit übrig, die die richtige Antwort ist.
Gegeben ist diese Figur:
In welcher der 5 Antwortmöglichkeiten ist der Umriss dieser Figur exakt enthalten?
Falsch
Falsch
Richtig
Falsch
Falsch
Die korrekte Antwort lautet: Option C.
Alle Levels des CAT4 sind sowohl als papierbasierter als auch als digitaler Test verfügbar.
Alter (Jahr, Monat) |
CAT4-Level |
6 J. 0 M. – 7 J. 11 M. | X |
6 J. 6 M. – 8 J. 11 M. | Pre-A |
7 J. 6 M. – 9 J. 11 M. | A |
8 J. 6 M. – 10 J. 11 M. | B |
9 J. 6 M. – 11 J. 11 M. | C |
10 J.6 M. – 12 J. 11 M. | D |
11 J.6 M. – 13 J. 11 M. | E |
12 J. 6 M. – 15 J. 11 M. | F |
14 J. 6 M. – 17 J. 0 M. + | G |
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