Kognitiver Leistungstest – Alles, was Sie wissen müssen

Ein kognitiver Leistungstest ist fester Bestandteil von Online-Assessments. Das gilt für Auszubildende und Trainees ebenso wie für Hochschulabsolvent*innen und Führungskräfte. Auch im öffentlichen Dienst (z. B. BVA oder BKA) werden die kognitiven Fähigkeiten getestet.

Kognitiver Leistungstest PrepPack™
Einmalige Zahlung
Geld-zurück-Garantie
  • Schlussfolgerndes Denken: Verbal, Numerisch, Logisch
  • Sprachliches Denken: Analogien, Antonyme, Synonyme, Abstraktion, Tatsache oder Meinung
  • Numerisches Denken: Kopfrechnen, Textaufgaben, Zahlenreihen & -logik
  • Figural-bildhaftes Denken: Matrizen, Figurenfolgen
  • Räumliches Denken: Vorstellungsvermögen, Rotationen
  • Merkfähigkeit: Visuell-räumliches & visuelles Gedächtnis
  • Arbeitseffizienz: Geschwindigkeit, Gedächtnis, Wahrnehmung
  • Spezielle Kenntnisse: Deutsch- & Englischkompetenz, Mathematik, Technisches Verständnis

Mein Name ist Elisa. Haben Sie Fragen zum Thema oder müssen Sie selbst einen kognitiven Leistungstest absolvieren? Ich freue mich auf Ihre E-Mail!

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein kognitiver Test?

Die bekannteste Art des kognitiven Tests ist der Intelligenztest. Dabei werden Ihre Fähigkeiten zum logischen Schlussfolgern, sowie zum sprachlichen, numerischen und figural-bildhaften Denken geprüft.

Abhängig von den konkreten Job-Anforderungen können auch spezielle Fähigkeiten, wie räumliches Denken, Verarbeitungsgeschwindigkeit oder Merkfähigkeit getestet werden.

Auf dieser Seite können Sie kostenlose Beispielaufgaben für alle Bereiche der gängigen kognitiven Leistungstests üben. Zu jeder Beispielaufgabe zeigen wir Ihnen die Lösung und erklären eventuell nötige Hintergründe.

Kognitive Tests: Beispiele

Die folgenden vier Tests sind Fixstarter in praktisch allen kognitiven Leistungstests: 

  1. Schlussfolgerndes Denken
  2. Sprachliches Denken
  3. Numerisches Denken
  4. Figural-bildhaftes Denken

1. Schlussfolgerndes Denken

Schlussfolgerndes Denken beschreibt die Fähigkeit, Informationen angemessen zu interpretieren und logisch richtige Schlüsse zu ziehen. Die Informationen können in Textform, Tabellen oder Diagrammen präsentiert werden.

Beispiel: Schlussfolgerndes Denken – numerisch

Beurteilen Sie die folgende Aussage:

Nach der Umsatzsteigerung im 1. Geschäftsjahr setzte sich der Trend in den folgenden drei Jahren fort.

Beispielaufgabe: Numerische Schlussfolgerung (scales numerical)

Ist die Aussage wahr, falsch oder kann sie anhand der vorhandenen Informationen nicht zweifelsfrei beantwortet werden und ist somit unzutreffend?

Falsch

Falsch

Richtig

Das Liniendiagramm stellt den Umsatz pro Quartal über einen Zeitraum von drei Jahren dar.
Im Diagramm ist zu erkennen, dass der Umsatz tatsächlich im 1. Geschäftsjahr (blaue Linie) von 3,15 Mio. Euro im 1. Quartal bis zum Jahresende auf 3,55 Mio. Euro (4. Quartal) gestiegen ist. In der Aussage ist von drei weiteren Jahren die Rede. Die Grafik zeigt allerdings nur zwei weitere Jahre an (blaue und grüne Linie). Während dieser beiden Jahre setzte sich der Trend zwar fort, es kann jedoch nicht vorausgesetzt werden, dass dies auch im folgenden Geschäftsjahr der Fall war. Die Informationen sind unzureichend.
Folglich lautet die richtige Antwort: unzutreffend.

Beispiel: Schlussfolgerndes Denken – verbal

Überprüfen Sie, ob die Schlussfolgerung richtig, unbestimmt oder falsch ist.

Basierend auf langjähriger Erfahrung können Betreiber von Freibädern mit einer mittleren Auslastung rechnen, wenn bei strahlendem Sonnenschein eine Temperatur von mindestens 26 Grad Celsius herrscht. Besucher verlassen das Freibad in der Regel früher, wenn die Temperatur unter 21 Grad sinkt. Bei bewölktem Wetter verlassen sie das Freibad bereits, sobald das Thermometer weniger als 23 Grad anzeigt. An Tagen mit hoher Auslastung und strahlendem Sonnenschein, so die Statistik, verlassen die Besucher das Freibad jedoch bereits, sobald die Temperatur von 23 Grad unterschritten wird. An bewölkten Tagen mit hoher Auslastung verlassen Besucher das Freibad sogar, sobald die Temperatur weniger als 26 Grad beträgt.

Das Thermometer zeigt 23 Grad Celsius an und die Besucher bleiben bis zur Sperrstunde im Freibad. Also ist es nicht bewölkt.

Ist die Schlussfolgerung richtig, unbestimmt oder falsch?

Falsch

Richtig

Falsch

Überfliegen Sie den Text nach Szenarien, die die Besucher bei 23 Grad Celsius zum Verbleib im Freibad verleiten, finden Sie folgende Bedingungen:

  • Mittlere Auslastung, wolkenlos, mindestens 21 Grad
  • Mittlere Auslastung, bewölkt, mindestens 23 Grad
  • Hohe Auslastung, wolkenlos, mindestens 23 Grad

Es gibt also bei einer Temperatur von 23 Grad Celsius - sowohl bei wolkenlosem wie bei bewölktem Wetter - Szenarien, bei denen Besucher im Freibad verweilen. Folglich kann die Aussage anhand der vorliegenden Informationen weder bestätigt noch widerlegt werden.

Die richtige Antwort lautet: unbestimmt.

2. Sprachliches Denken

Diese Tests prüfen Ihre sprachlichen Fähigkeiten und verbale Intelligenz. Dabei müssen Sie etwa Sätze vervollständigen, verbale Analogien erkennen oder Synonyme finden.

Beispiel: Oberbegriffe finden

Welche zwei Wörter können Sie einem gemeinsamen Oberbegriff zuordnen?

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Richtig

»Cello« und »Violine« können dem Oberbegriff »Instrumente« zugeordnet werden.

Beispiel: Verbale Analogien

Wählen Sie das passende Wort.

Nacht : Abenddämmerung = Ärztin : ?

Richtig

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Mit der Zeit wird aus der Abenddämmerung Nacht. Mit der Zeit wird aus einer Assistenzärztin eine Ärztin.

Beachten Sie, dass Studentin, zwar auch ein Stadium ist, dass eine Frau im Laufe der Ausbildung zur Ärztin durchläuft, jedoch schließt der Status als Studentin nicht direkt an den Status der fertig approbierten Ärztin an. Da die Abenddämmerung der Nacht direkt vorausgeht, und der Status der Assistenzärztin, dem der Ärztin vorausgeht, ist dies die richtige Antwort.

3. Numerisches Denken

Diese Tests prüfen Ihre numerische Intelligenz. Hier geht es um Kopfrechnen und zahlenlogisches Verständnis. Sie müssen z.B. mit Symbolen anstelle von Zahlen rechnen oder Zahlenreihen vervollständigen.

Beispiel: Zahlenreihe

0     1     1     3     6     9     27     ?

Welche Zahl setzt die Zahlenreihe korrekt fort?

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Die richtige Antwort ist 31.

In dieser Zahlenreihe wechseln sich Addition und Multiplikation ab. Dabei wird bei jedem Durchlauf der Zahlenwert um 1 erhöht.

Die Regel lautet also: + 1, ⋅ 1, + 2, ⋅ 2, + 3, ...

Die gesuchte Zahl ergibt sich so: 27 + 4 = 31

Beispielaufgabe: Rechnen mit Symbolen

Beispielaufgabe: Rechnen mit Symbolen

Falsch

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Die richtige Antwort lautet: »3«.

Eine dreistellige Zahl, die an allen Stellen die gleiche Ziffer enthält, wird durch eine einstellige Zahl dividiert. Das Ergebnis ist zweistellig.

Daraus können Sie folgendes schließen:

  • Das Dreieck (Pyramide) und der Kreis können nicht 0 sein. Da eine Zahl weder mit 0 beginnen kann noch durch 0 dividiert werden darf.
  • Das Dreieck (Pyramide) muss einen kleineren Wert haben, als der Kreis, weil andernfalls kein zweistelliges Ergebnis zu erreichen ist, das Ergebnis also immer größer als 100 wäre. Z. B. 555 ÷ 4 = 138,75
    Somit können Sie:
    • 9 als Ziffer für das Dreieck (Pyramide) ausschließen - da es keine größere Zahl gibt, durch die dividiert werden könnte.
    • 1 als Ziffer für den Kreis ausschließen, da 1 nur größer ist als 0, aber das Dreieck nicht für die 0 stehen kann.

Mit diesen Vorannahmen müssen Sie nun systematisch überprüfen, welche Ziffer stimmt.

Beginnen Sie mit der dreistelligen Zahl:

0 ist keine Option.

1:

111 ÷ 2 = 55,5

Da 0 und 1 für den Kreis keine Optionen sind und 111 durch 2 nicht ohne Rest dividiert werden kann, bietet sich als nächste Ziffer für den Kreis, die 3 an.
111 ÷ 3 = 37

Da im Ergebnis die Zehnerstelle auch ein Kreis ist, haben Sie bereits das Ergebnis: Die richtige Antwort ist 3.

Merksatz: Eine Zahl ist immer durch 3 teilbar, wenn die Summe der Ziffern (1 + 1 + 1 = 3) durch 3 dividiert werden kann!

4. Figural-bildhaftes Denken

Diese Tests prüfen Ihre Fähigkeit zum komplex-logischen Denken. Sie müssen Zusammenhänge erkennen und Probleme lösen. Diese Tests arbeiten ohne Sprache, sondern nur mit Formen und Figuren

Beispielaufgabe: Matrizen

Beispielaufgabe: Matrizentest

Welche der Optionen vervollständigt die Matrix? Wählen Sie Ihre Antwort.

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

In dieser Matrix gelten zwei Regeln:

Ja/Nein (zeilenweise): Das B befindet sich im letzten Feld jeder Zeile jeweils nur an jener Stelle, an der auch in allen links liegenden Feldern das B vorkommt.

Gegenstück im angrenzenden Feld (zeilen- und spaltenweise): Gegenüber jedem Dreieck befindet sich ein weiteres Dreieck im angrenzenden Feld.

Beispielaufgabe: Matrizentest Lösung

Beispielaufgabe: Figurenfolge

Markieren Sie das Objekt, das nicht zur Regel passt.

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Die richtige Antwort ist Objekt 1.

Alle Objekte entsprechen der folgenden Regel (unabhängig von ihrer Reihenfolge): Jedes Objekt enthält mehrere Kreise, die in einem imaginären 3x3-Raster angeordnet sind. D.h. würde man das Objekt mit den Kreisen ausfüllen, hätte man für 9 Kreise Platz, daher 3x3.

Das einzige Objekt, das dieser Regel nicht entspricht, ist Objekt 1, in dem die Kreise in zwei Säulen in der Mitte des Objekts angeordnet sind. Hier könnten Sie keine 9 Kreise verteilen.

Anmerkung: Sie könnten bemerken, dass die Objekte eine numerische Reihe bilden, die aus sich wiederholenden Segmenten von 3 Objekten besteht (die Anzahl der Kreise im ersten Objekt entspricht der Summe der Kreise im zweiten und dritten Objekt). Da diese Regel jedoch während der gesamten Serie eingehalten wird, kann sie nicht der Schlüssel zur Lösung der Frage sein, sie dient nur zur Ablenkung.


Spezielle Fähigkeiten

Die folgenden Tests gehören ebenfalls zum Bereich des kognitiven Leistungstests. Sie sind aber nicht in jedem Kognitionstest enthalten. Diese Fähigkeiten werden nur getestet, wenn sie für das Job-Profil der Bewerbung von besonderer Bedeutung sind. 

5. Räumliches Denken

Diese Tests prüfen Ihr räumliches Vorstellungsvermögen. Dabei müssen Sie etwa Objekte gedanklich drehen oder sich diese aus einer anderen Perspektive vorstellen.

Beispielaufgabe: Räumliches Vorstellungsvermögen

Beispielaufgabe: Räumliches Vorstellungsvermögen
Beispielaufgabe: Räumliches Vorstellungsvermögen

Wählen Sie den Standort, der zum Blickfeld passt!

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Der Betrachter des oberen Blickfeldes befindet sich auf Position »C« im unteren Bild.

Tipp: Diese Fragen helfen Ihnen bei der Lösung:

  • Welche Objekte sehen Sie aus der Betrachterperspektive am Bildrand, welche in der Ferne?
  • Blicken Sie auf Flächen oder Ecken?
  • Wenden Sie das Ausschlussverfahren an. Bestimmte Antwortoptionen lassen sich bei jeder Aufgabe mit Sicherheit ausschließen. Dies erhöht Ihre Chancen, richtig zu antworten.

6. Merkfähigkeit

Diese Tests prüfen, wie gut Sie sich visuelle Inhalte merken können. Im folgenden Video sehen Sie einen Übungstest für Arbeitsgedächtnis aus unserem PrepPack™: 



https://www.youtube.com/watch?v=jhZiZc7XLXQ

7. Arbeitseffizienz

Diese Tests prüfen, wie effizient Sie komplexe Informationen verarbeiten – d. h. aufnehmen und prüfen – können. Diese Kompetenzen sind beispielsweise häufig in administrativen Berufen gefragt, wo ein sorgfältiger und fehlerfreier Umgang mit Datensätzen ein Muss ist. 

Beispielaufgabe: Vergleichen & Kontrollieren

Klicken Sie auf die Zeile, in der die zwei Zeichenfolgen nicht identisch sind!

Falsch

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Die richtige Antwort lautet: »∠¢ÅÞ[¬πσ       ∠¢ÅÞ∑[¬πσ«. 

Die beiden Symbole »[« und »∑« sind vertauscht.

8. Weitere spezielle Kenntnisse

Weitere spezielle kognitive Fähigkeiten, für die wir Vorbereitungstests anbieten, reichen von Sprachkompetenzen bis hin zu weiterführenden Kenntnissen der Mathematik und praktisch-technisches Verständnis, das etwa Grundwissen in Physik miteinschließt.

Beispielaufgabe: Technisches Verständnis

Beispielaufgabe: Zahnrad

Zahnrad 1 dreht sich gegen den Uhrzeigersinn. In welche Richtung – wenn überhaupt – dreht sich das rote Zahnrad?

Richtig

Falsch

Falsch

Die richtige Antwort lautet: »In Pfeilrichtung«.

Wenn ein Zahnrad in ein anderes greift, ändert sich die Drehrichtung. In dieser Anordnung gilt demnach:

1: Gegen den Uhrzeigersinn
2: Im Uhrzeigersinn
3: Gegen den Uhrzeigersinn
4: Im Uhrzeigersinn
5 (Rotes Zahnrad): Gegen den Uhrzeigersinn, also in Pfeilrichtung

 

Beispielaufgabe: Zahnrad Lösung

Beispielaufgabe: Sprachtest Deutsch

Wählen Sie das korrekt geschriebene Wort

Die Bergsteiger mussten die Nacht in der __________ verbringen.

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Die korrekte Antwort lautet: »Basisstation«. 

Worttrennung: Ba|sis|sta|ti|on

Beispielaufgabe: Sprachtest Englisch

Wählen Sie das Wort, das den Satz vervollständigt.

For disagreement to not _____ , people should try to resolve their differences early on.

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

To »escalate« means to increase in intensity, which is what often happens when disagreements are not resolved quickly.


Wie übe ich für einen kognitiven Leistungstest?

Tipps für Ihr erfolgreiches Training:

  • Gezielte Vorbereitung: Je mehr Sie im Vorfeld bereits über Ihren anstehenden Test wissen, desto gezielter können Sie sich vorbereiten!
  • Nützen Sie alle Lerntipps: Lesen Sie die Testanleitungen und gegebenenfalls die Guides genau durch. Sie finden dort wertvolle Tipps!
  • Lernfortschritt: Vor allem bei falschen Antworten raten wir Ihnen, stets die Lösungen und Erklärungen dafür einzusehen. So machen Sie sich mit Denkmustern und Lösungsansätzen vertraut.
  • Übung macht den/die Meister*in: Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Ihnen einzelne Tests anfangs besonders schwerfallen.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ihre kognitive Fähigkeiten werden meist am Beginn eines mehrstufigen Verfahrens auf Ihrem Weg zum neuen Job oder der Ausbildungsstelle geprüft.

Das Ergebnis ist entscheidend: In der Regel scheitern 80 Prozent der Bewerber*innen an dieser Hürde.

Bei Nicht-Bestehen dürfen Sie sich normalerweise gar nicht erst persönlich bei einem Unternehmen vorstellen. Mit herausragenden Ergebnissen können Sie sich wiederum von der Masse abheben.


Die bekannteste Art von kognitiven Leistungstests sind Intelligenztests. Intelligenztests ermöglichen die Erfassung der allgemeinen Intelligenz, des schlussfolgernden Denkens, der Merkfähigkeit sowie verbaler, mathematischer und räumlicher Fähigkeiten

In einem kognitiven Leistungstest können zusätzliche Kenntnisse, wie z. B. Sprachkompetenzen oder praktisch-technisches Verständnis geprüft werden

Häufig werden die Ausdrücke »kognitiver Leistungstest«, »kognitiver Fähigkeitstest« und »Intelligenztest«, »Einstellungstest« und »Eignungstest« gleichbedeutend verwendet. Sie alle prüfen mehrere Aspekte Ihres Leistungsspektrums.
Für alle genannten Bereiche finden Sie relevante Vorbereitungsmaterialien in unserem PrepPack™.


Unsere erfolgreichsten PrepPacks™: Die effizienteste Vorbereitung auf Ihr Assessment